Ein neuer Artikel, der „Auf Messers Schneide“ genannt werden könnte. Wir bringen hier einen Tipp für einen Messerständer, natürlich aus Holzstäbchen. Als Bonus wird der Ständer mit der Serviettentechnik verziert. Die Herstellung ist auch für absolute Anfänger geeignet. Anstatt die Messer in der Schublade zu verstecken, ist es praktisch, sie griffbereit auf der Küchenzeile zu haben. Zudem haben Sie ein einzigartiges Küchenaccessoire auf der Arbeitsfläche.
WAS SIE ZUR HERSTELLUNG DES MESSERSTÄNDERS BRAUCHEN
Zur Herstellung benötigen Sie 41 natürliche Holzstäbchen mit einer Länge von 25,8 cm. Davon werden 3 zur Versteifung des Bodens verwendet. Für das Verkleben der Holzstäbchen und für die Serviettentechnik reicht ein Dispersionskleber der Klasse D2, z.B. Herkules. Für die Serviettentechnik benötigen Sie außerdem einen Pinsel und eine Serviette mit dem passenden Motiv.
MÖGLICHE SCHWIERIGKEITEN BEIM KLEBEN
Seien Sie vorsichtig beim Kleben der Bodenfläche. Kleben Sie sie so, dass sie eben ist und der Ständer gerade steht. Falls doch eine Unebenheit auftritt, gibt es eine Lösung. Kleben Sie 3 Holzstäbchen unter die Fläche, und das Problem ist gelöst.
SCHRITT-FÜR-SCHRITT-ANLEITUNG
ENDGÜLTIGE DEKORATION
Wir haben uns entschieden, den Messerständer thematisch zu dekorieren. Wir haben Bilder von Besteck mit der Serviettentechnik angebracht.
Wissen Sie, wie diese Technik funktioniert? Es ist ein sehr einfacher Prozess, dessen Ergebnis jeden Home-Deko-Liebhaber erfreuen wird.
Der Ablauf ist wie folgt:
1. Wählen Sie eine Serviette mit einem Motiv, das zum Gegenstand passt.
2. Bereiten Sie Kleber und einen Pinsel vor.
3. Reißen Sie das Bild ab, das ist besser als das Bild mit einer Schere auszuschneiden. Durch vorsichtiges Abreißen verschwinden die Ränder im Untergrund und das Bild fügt sich besser in den Hintergrund ein.
4. Trennen Sie die oberste Schicht mit dem Bild von den anderen Schichten, es wird nur die Schicht mit dem Motiv verwendet.
5. Tragen Sie Dispersionskleber, z.B. Herkules, mit einem Pinsel auf die Holzstäbchen auf.
6. Legen Sie die Serviette mit dem Motiv auf den aufgetragenen Kleber. Tragen Sie auch Kleber auf das Bild auf. Verstreichen Sie ihn vorsichtig von der Mitte nach außen, um ein Reißen der Serviette zu vermeiden.
7. Warten Sie, bis der Kleber vollständig getrocknet ist. Da Dispersionskleber verwendet wird, wird er transparent und der Kleber ist nicht mehr sichtbar. Wenn zu viel Kleber aufgetragen wird, kann das Bild durchweichen. Drücken Sie den Pinsel nicht zu fest, um das Papier nicht zu zerreißen.
WO SIE DIE SERVIETTENTECHNIK VERWENDEN KÖNNEN
Mit der Serviettentechnik können Sie jedes Produkt aus Holzstäbchen verzieren.
Blumen in allen Formen und Farben kommen auf jedem Wohnaccessoire zur Geltung. Ebenso wie den Messerständer können Sie auch eine Taschentuchbox dekorieren, vielleicht mit einem Blumenmotiv.
TIPP ZUM SCHLUSS
Tragen Sie den Kleber in einer dünnen Schicht auf, damit er beim Zusammenpressen nicht über die Kanten der Stäbchen läuft und lassen Sie die Verbindungen immer gut trocknen.