10 häufigste Fehler beim Basteln mit Holzstäbchen – machen Sie sie auch?

Spielen Sie mit dem Gedanken, mit Holzstäbchen zu basteln? Es gibt überhaupt nichts zu befürchten. Dennoch können Ihnen einige Tipps helfen, worauf Sie beim Basteln achten und was Sie vermeiden sollten.

 10 TIPPS, DAMIT SIE BEIM BASTELN MIT HOLZSTÄBCHEN VOLLGAS GEBEN

Vermeiden Sie Fehler beim Basteln mit Holzstäbchen. Katka, die seit vielen Jahren mit Holzstäbchen bastelt, hat für Sie eine Holzstäbchen-Kochbuch vorbereitet. Nach dem Lesen wird Ihnen klar:

— welche Kleber zu verwenden sind

— wann man eine Heißklebepistole verwendet

— wie man mit Ecken arbeitet usw.

Wenn Sie sich an diese wenigen Ratschläge halten, wird das Basteln nur eine angenehme Angelegenheit sein.

1. Überlegen Sie sich im Voraus, wo das Produkt platziert wird. Wenn es sich um eine Dekoration für die Wohnung handelt, reicht ein Kleber für den Innenbereich aus der D2-Reihe, zum Beispiel Herkules. Es liegt an Ihnen, ob Ihnen die Arbeit mit einem Applikator-Kleber zusagt oder ob Sie den Kleber mit einem Pinsel auftragen. Für feuchte Bereiche wie das Badezimmer verwenden Sie Kleber aus der D3-Reihe, z.B. M GRIP. Für den Außenbereich verwenden Sie besser Kleber aus der D4-Reihe, z.B. Titebond.

2. Verwenden Sie besser keine Heißklebepistole, um Holzstäbchen zu kleben. Solche verklebten Flächen lösen sich leicht und nach dem Kleben entsteht zwischen den Holzstäbchen ein Spalt. Bei Dekorationen empfehlen wir jedoch auf jeden Fall die Heißklebepistole. Sie ist oft geeigneter als Kleber. Beispielsweise können Sie hervorstehende Dekorationen gut in das aushärtende Heißkleber setzen. Klassischer Kleber würde die Dekoration nicht halten. Oder wenn Sie Holzstäbchen im Winkel kleben möchten und sie schnell im gewünschten Winkel trocknen sollen, ist eine Heißklebepistole ebenfalls nützlich. Ebenso können Sie Heißkleber auch zum Verzieren verwenden.

3. Die Trocknungszeit des Dispersionsklebers Herkules beträgt ca. 10 Minuten. Damit die Holzstäbchen fixiert bleiben und sich während der Arbeit nicht verschieben, fixieren Sie sie mit kleinen Klammern, großen Klammern oder beschweren Sie das Produkt.

4. Mit Dispersionskleber lässt sich gut arbeiten, ob Sie einen Applikator verwenden oder den Kleber mit einem Pinsel auftragen. Die Arbeit mit dem Pinsel ist jedoch genauer und eignet sich besonders für Kinder. Der Pinsel kann anschließend einfach mit Wasser und Seife ausgewaschen werden. Wenn der Pinsel aushärtet, legen Sie ihn über Nacht in Wasser. Bei der Arbeit mit einem Applikator besteht die Gefahr, dass zu viel Kleber aus der Tube herausgedrückt wird und überläuft. Halten Sie immer Papiertaschentücher bereit, um diese überlaufenden Kleberreste abzuwischen.

5. Um ein genaues Kleben eines Holzstäbchens auf ein anderes zu gewährleisten (wenn ein Ende an nichts befestigt wird), unterlegen Sie dieses Ende (siehe Foto mit dem roten Holzstäbchen), um das Holzstäbchen auf die gleiche Höhe zu heben und gleichmäßig trocknen zu lassen.

6. Seien Sie beim Kleben der Ecken vorsichtig. Lassen Sie die Ecken 5-10 Minuten trocknen, um ein ungewolltes Verschieben während der Handhabung zu vermeiden. Lassen Sie das Produkt für eine vollständige Trocknung mindestens eine halbe Stunde stehen, idealerweise eine ganze Stunde.

7. Wenn das Produkt im Außenbereich ausgestellt wird, z.B. ein Vogelhaus, behandeln Sie es mit Leinöl oder Lack.

8. Bei Zolka.de  bieten wir Holzstäbchen von erstklassiger Qualität an, beispielsweise in diesem vorteilhaften Paket. Beim Verkleben einer durchgehenden Fläche, z.B. des Bodens einer Kiste, müssen die Holzstäbchen zu 100% aufeinander abgestimmt sein. Legen Sie die Holzstäbchen daher zunächst "trocken" nebeneinander, damit sie genau zusammenpassen und keine Lücken im Boden entstehen.

9. Wenn Sie mit verschiedenen Längen von Holzstäbchen arbeiten, ist es ratsam, die Maße mit einem Bleistift darauf zu schreiben. Zum Beispiel, wie auf dem Bild gezeigt, bei der Arbeit an einem spiralförmigen Weihnachtsbaum.

10. Beim Typ der geflochtenen Boxen müssen die Holzstäbchen so verflochten sein, dass sie sich nicht verhaken. Die Holzstäbchen müssen eben sein. Die letzte obere Schicht fixieren Sie besser mit Kleber, damit das Produkt nicht auseinanderfällt.

TIPP ZUM SCHLUSS

— Lagern Sie die Holzstäbchen an einem trockenen Ort und liegend, um ein Verziehen zu vermeiden.

— Wenn Sie die Holzstäbchen verbiegen müssen, z.B. für die Herstellung eines Schlittens, lassen Sie sie über Nacht eingeweicht und beschwert im Wasser. Biegen Sie sie anschließend in die gewünschte Form und fixieren Sie sie zwischen den Rippen des Heizkörpers. Eine Beschreibung der Herstellung werden wir in einem zukünftigen Artikel vorbereiten.

— Viele von Ihnen fragen sich, wie man die Holzstäbchen kürzt. Sie können z.B. die Proxxon Dekupiersäge verwenden, aber es gibt auch Handwerkzeuge, die keinen Strom benötigen, wie die Handsägen G-MAN, die Hand-Gehrungssäge Nobex oder die doppelseitige Tischlersäge Hibiki Ryoba von der japanischen Firma Silky. Wir bereiten auch einen Artikel vor, in dem wir diese Sägen in unserer Werkstatt einem Vergleichstest unterziehen.

Verwendete Produkte